[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim.

Vernetzungsabend der Kandidatinnen für die kommunalen Parlamente :

Veranstaltungen

"Gemeinsam sind wir stark" unter diesem Motto trafen sich alle SPD Kandidatinnen aller kommunalen Parlamente im Kreis Bad Dürkheim insbesondere aber für den Kreistag Bad Dürkheim. "Oftmals kennt man noch nicht einmal die Frauen der eigenen Partei und kann bei Fragen aus der Bevölkerung auch nichts zu den anderen Kandidatinnen sagen" erklärt Doris Christ, die ASF-Vorsitzende im Unterbezirk Neustadt-Bad Dürkheim den Grund für das Treffen. Fast alle Kandidatinnen für den Kreistag waren nach Ungstein ins Restaurant "Zum Herrenberg" gekommen sowie Kandidatinnen aus Grünstadt, Bad Dürkheim, Haßloch und den Verbandsgemeinden
Grünstadt-Land, Deidesheim und Lambrecht.

Es ist nicht gerade leicht sich auf kommunaler Ebene als Frau durchzusetzen"  weiß Ruth Geis, langjähriges Mitglied im Kreistag zu berichten, "aber es lohnt sich dafür zu kämpfen", fügt sie hinzu. Nur 16 Prozent aller kommunalen Ämter sind von Frauen besetzt. Umso wichtiger ist es, den Frauen Mut zu machen zu kandidieren und sie zu unterstützen, wenn sie sich dazu bereit erklärt haben. Viele Teilnehmerinnen am Mentorinnenprogramm des Landes Rheinland-Pfalz "Mehr Frauen in die kommunalen Parlamente" haben ihren Weg so in die Politik gefunden. Der Wunsch ist bei den Frauen durchaus vorhanden, nur den Schritt zu gehen und mitzumachen, dazu braucht es Hilfe. Mit dem Vernetzungsabend in Ungstein ist der Grundstein für diese Unterstützung gelegt.

 

- Zum Seitenanfang.